Coaching bei Burn-out

Coaching bei Burn-out

Spezialprogramm “Coaching bei Burn-out”


Burn-out ist ein gesellschaftliches Problem der westlichen Kultur geworden. Die Krankheitskosten und Arbeitsausfälle gehen in die Milliarden. Immer mehr junge Menschen erkranken und sind auf Dauer arbeitsunfähig. Im Vergleich zur Depression scheint Burn-out manchen das kleinere Übel zu sein und ist mit weniger Stigma behaftet.

Behandlungskonzepte gibt es viele, aber der Erfolg ist oft bescheiden.

Das Erscheinungsbild von Burn-out ist geprägt von:
- Körperlicher Erschöpfung ( chronische Müdigkeit, Energieverlust)
- Emotionaler Erschöpfung (innere Leere, Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit)
- Mentaler Erschöpfung (Leistungseinbußen, Kreativitätsverlust, Sinnlosigkeit)
- Sozialer Erschöpfung (Rückzug, Partnerschaftsproblematik)


Burn-out-Patienten haben oft Höchstleistungen erbracht, sind aber nicht auf ihre Kostengekommen. Sie haben funktioniert, aber nicht gelebt. Nun wollen sie „Wiedergutmachung“.
Diese „Schadensersatzforderung“ ist vielen gar nicht bewusst. Man sieht sich als Opfer, weil man auch seine Bedürfnisse verzichtet hat.

Burn-out ist keine Erkrankung, die akzeptiert werden muss, Burn-out ist heilbar!
Die Lösung kann jedoch nicht im Äußeren liegen, sondern der Betroffene muss verstanden und akzeptiert haben, dass in erster Linie er selbst zur Gesundung beitragen kann.

Eine Gesundung kann erst dann erfolgend, wenn der Patient die Eigenverantwortung für seine Gesundheit übernimmt. Dabei geht es um gesunden Egoismus, nicht zu verwechseln mit Egozentrik.
Egoismus bedeutet Selbstbezogenheit. Diese fehlt den Burn-out-Patienten.

Mittels Hypnose erhält der Patient Selbsterkenntnisse und Lösungswege, um rechtzeitig dem Burn-out entgegen zu wirken bzw. es zu überwinden. Die Hypnose bewirkt, dass der Patient eigenverantwortlich mit der Erkrankung umgeht und erkennt, dass er selbst seinen Anteil an der Erkrankung trägt, dass aber auch nur er selbst sich helfen kann.

 

 

Zurück

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weiterlesen …